„Immer Abschminken vor dem Zubettgehen“ – neben „viel Wasser trinken“ ist das eine der Hauptaussagen von Models, wenn man sie nach ihrem guten Aussehen befragt. Und das gilt besonders für das Augen-Make up! Wenn mehrschichtig getuschte Wimpern über das Kissen rubbeln, kann es durchaus auch mal passieren, dass Härchen abbrechen. Ganz davon abgesehen, dass ein morgendlicher Anblick á la Alice Cooper nicht unbedingt ein Highlight ist… Und ja, man braucht ihn, den speziellen Augen-Make up-Entferner, vor allem wenn man wasserfeste Schminke entfernen muss.
Make-up Entferner Test

Augen Make up-Entferner Test & Vergleich 2017

Vor allem Kontaktlinsenträgerinnen und Frauen mit empfindlichen Augen sollten bei diesem Produkt wirklich auf die Qualität achten, denn gerötete, brennende Augen müssen nicht sein. Wir haben uns wieder intensiv für euch umgesehen, und präsentieren euch 5 tolle Produkte in unserem Augen-Make up-Entferner Test!

#1 Augen-Make up-Entferner Testsieger: Maybelline New York Augen Make-Up Entferner

Angebot
Maybelline New York Augen Make-Up Entferner

  • 2 Phasen-Formel für doppelte Wirksamkeit
  • augenärztlich getestet
  • entfernt auch kussechten Lippenstift

Der Entferner von Maybelline löst das Augen-Make up wirksam und ohne Rückstände. Bei Mascara muss man je nach Marke ein paar Mal wischen, aber da das Produkt keinen unangenehmen öligen Film hinterlässt, ist das nicht schlimm. Wenn man ständig wasserfeste Mascara benutzt, empfiehlt sich der „Spezial Waterproof“-Entferner von Maybelline. Für Kontaktlinsenträgerinnen und Allergikerinnen ist das Produkt bestens geeignet, es wurde auf den ph-Wert der Tränenflüssigkeit abgestimmt, und ist parfümfrei. Wichtig ist, dass man die 2 Phasen gut verschüttelt, bevor man das Produkt auf das Wattepad gibt, das gilt auch für die Version, die wasserfestes Make up entfernt.

#2 Preis-Leistungs-Sieger: Garnier Clean & Fresh Augen Make-Up Entferner

Garnier Clean & Fresh Augen Make-Up Entferner

  • entfernt auch wasserfestes Make up
  • mit Trauben- und Kornblumen-Extrakt
  • augenärztlich getestet

Der Garnier Clean & Fresh Augen Make-up Entferner punktet mit vielen natürlichen Inhaltsstoffen. Er ist auch für empfindliche Augen geeignet. Am effektivsten ist es, ein Wattepad für jedes Auge mit der Entfernerlotion zu benetzen, und einige Sekunden auf die Augenlider drücken. Nach kurzer Einwirkzeit kann das Make up problemlos abgenommen werden. Der Traubenkernextrakt hinterlässt angenehme Frische auf der Augenpartie, ohne Reizungen und Rötungen. Dieser Entferner ist ein 1 Phasen-Produkt und muss vor der Anwendung nicht geschüttelt werden. Weil keine Ölphase vorhanden ist, kommt der Entferner ohne Silikone, Paraffine oder Erdölprodukte aus. Gnadenlos zum Make up, sanft zur Haut, und trotzdem für das kleine Budget – darum haben wir im Garnier Clean & Fresh Augen Make up-Entferner unseren Sieger der Kategorie Preis-Leistung gefunden!

#3 Demak’Up „Expert“ Reinigungstücher im Augen Make up-Entferner Test

Demak'Up Expert Reinigungstücher, Abschminktücher für wasserfestes Make-Up, 3 x 23 Tücher

  • auch für wasserfestes Make up geeignet
  • mit Lotion beschichtet, enthalten Baumwollextrakt
  • augenärztlich und dermatologisch geeignet

Auf Reisen etc. hat man nicht immer die Möglichkeit, seinen gesamten Badezimmerschrank einzupacken. Deshalb stellen wir euch die Reinigungstücher von Demak’Up vor, die für das gesamte Gesicht geeignet sind. Die Reinigung erfolgt schonend und gründlich, die enthaltene Lotion hinterlässt einen leichten Film auf der Haut, der aber sofort einzieht. Mit einem Tuch kommt man im ganzen Gesicht aus, in der Packung sind 23 Tücher enthalten. Die Tücher fusseln nicht, der enthaltene Duft ist sehr dezent und verfliegt rasch. Die Haut fühlt sich angenehm gepflegt nach der Reinigung, nicht gereizt oder gerötet. Wenn man auf einen speziellen Augen Make up-Entferner verzichten muss, sind die Demak’Up Reinigungstücher eine tolle Alternative!

#4 AVENE milder Augen Make up Entferner Gel

AVENE milder Augen Make up Entferner Gel

  • keine Parabene
  • schonende Gel-Lotion
  • 0 Prozent Lipidgehalt

Das Augen Make up-Entferner-Gel von Avene schlägt preislich ein bisschen höher zu Buche als die Drogerieprodukte, aber das aus gutem Grund: Wenn jemand wirklich sehr empfindliche Augen hat, oder sonstige dermatologische Probleme im Gesichtsbereich, muss man bei der Pflege auf Spezialprodukte zurückgreifen, die absolut reizfrei sind. Das Make up-Entferner Gel von Avene enthält keine Parabene, die Formulierung ist ölfrei. Es hat, wie alle Produkte dieser Serie, einen hohen Gehalt an Avene-Thermalwasser. Sogar wasserfeste Mascara wird mit diesem Entferner-Gel ohne Rückstände entfernt, auch wenn man vielleicht einmal mehr übers Auge wischen muss. Wichtig: Niemals rubbeln! Dann bleibt die Haut auch ohne Rötungen, Brennen und Juckreiz.

#5 Nivea Augen Make-Up Entferner Balsam wasserfest

Nivea Augen Make-Up Entferner Balsam wasserfest

  • mit Kamillen-Extrakt und Provitamin B5
  • entfernt wasserfestes Augen-Make up
  • versorgt die Augenpartie mit Feuchtigkeit

Ohne Kraftaufwand entfernt der Nivea Augen Make up-Entferner-Balsam wasserfeste Mascara, Lidschatten, Puder, Concealer, Kajal, Eyeliner, langanhaltenden Lippenstift etc… Trotzdem brennt nichts in den Augen, und die Haut wirkt durch den Balsam angenehm beruhigt. Ein leichter Film auf der Haut ist anschließend spürbar. Am besten ist die Wirkung auch hier, indem man den Balsam auf einem Wattepad kurz auf den Augen „einziehen“ lässt. Dann braucht es auch kein Schrubben. Der Balsam ist eine optimale Alternative, wenn jemand einen wasserfesten Augen-Make up-Entferner sucht, aber kein ölhältiges Produkt verwenden will. Der typische Geruch der Nivea-Produkte ist auch hier leicht wahrnehmbar, aber in keinster Weise störend.

Augen Make up-Entferner bei der Stiftung Warentest

Augen Make up-Entferner TestDie Stiftung Warentest hat im Oktober 2007 Augen Make up-Entferner mehrerer Hersteller untersucht. Dabei konnte herausgestellt werden, dass man besonders mithilfe kleiner Pads günstig das Make-up entfernen kann. Im Test der Augen Make up-Entferner der Stiftung Warentest wurden neben den besagten Pads ebenfalls Lotionen sowie Tücher und Öle genauer unter die Lupe genommen. Die Preise beliefen sich dabei auf 2,25 Euro bis 23 Euro. Sonderlich aktuell ist dieser Test natürlich nicht. Dennoch wollen wir euch diesen Beitrag nicht vorenthalten.

Worauf muss ich beim Kauf eines Make up-Entferners achten?

Zuerst muss ich mir im Klaren sein, was ich damit hauptsächlich entfernen will – wasserlösliche oder wasserfeste Schminke? Für wasserfestes Make up gibt es hauptsächlich ölhältige 2 Phasen-Produkte. Da in wasserfestem Make up ebenfalls viel Öl enthalten ist, lässt es sich dadurch auch leichter entfernen als mit Wasser. Umgekehrt ist es genauso, wasserlösliche Schminke löst am besten ein Entferner mit hohem Wassergehalt, also einer Öl in Wasser-Emulsion.
Außerdem sollte der Augen Make up-Entferner möglichst wenig an Konservierungsstoffen enthalten, und parfumfrei sein.

Wenn ich Kontaktlinsen trage, gibt es Besonderheiten?

Augen Make up-Entferner im TestBitte nur zu augenärztlich getesteten Produkten greifen. Wichtig: Die Kontaktlinsen sollten vor dem Abschminken entfernt werden. Vor allem weiche Linsen sind sehr anfällig, wenn sie mit dem Augen Make up-Entferner in Berührung kommen. Wenn der Entferner ölhaltig ist, kann passieren, dass die Linse das Öl aufsaugt und dadurch einen Fettschleier bekommt, den man nicht mehr weg bekommt. Wenn jemand sehr stark fehlsichtig ist, gibt es eigene „Schminkbrillen“, bei denen man das zu schminkende/abzuschminkende Auge freilegen kann, indem das Brillenglas einfach hochgeklappt wird.

Wie entferne ich das Augen Make up richtig?

Augen zu und durch! Ein Wattepad leicht mit Wasser benetzen und Entferner drauf geben. Augen schließen und das Wattepad auf die Wimpern drücken für etwa 10-20 Sekunden. Dann das Pad nach unten wegziehen, so oft, bis die komplette Mascara etc. entfernt wurde. Für jedes Auge ein separates Pad benutzen!

Was mache ich, wenn ich keinen Entferner zur Hand habe?

Kleine Helfer in der Not sind in diesem Fall Olivenöl, Kokosnuss- oder Babyöl.

Make-up Entferner

Diese Tests könnten euch auch interessieren:

Bewerte diesen Beitrag!

Zanna

Ich bin Zanna und teste hier auf Stylecollect Make-up und Beauty-Produkte für euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesetipp für dich

Wunderbrow Augenbrauengel Test – Was ist dran an dem Hype der Produkte von WUNDER2?

Das in den letzten Monaten wohl populärste Augenbrauengel stammt von der Marke WUNDER2 und…