Plantur 21 im Test: Meine Erfahrungen (Ultimativer Guide mit Infografik)

Vorzeitiger Haarausfall und ein mageres Haarwachstum können mit vielen Ursachen zusammenhängen. Ein Produkt, was dagegen helfen soll, ist Plantur 21. Hiervon gibt es ein Shampoo, einen Conditioner sowie ein Elixir zu kaufen.

Doch wirkt Plantur 21 tatsächlich und was gibt es sonst alles bei der Anwendung zu beachten? Ich habe Plantur 21 intensiv getestet und alle Antworten für Dich parat! 

Anzeige

Wie wirkt Plantur 21, um das Haarwachstum anzuregen und zu beschleunigen?

Stress im Alltag kann dafür sorgen, dass der Körper sehr stark belastet wird. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum, so kommt es zu einer Unterversorgung mit der notwendigen Energie, Vitaminen und Mikronährstoffen. Vorzeitiger Haarausfall kann sich daraufhin bilden, wobei dies auch junge Frauen betrifft. 


Plantur 21 Nutri Coffeine Shampoo
229 Bewertungen
Plantur 21 Nutri Coffeine Shampoo
Stärkung vom Haarwachstum
Energieversorgung der Haarwurzeln wird verbessert
Keine Silikone

Plantur 21 beugt dem beschriebenen Energiemangel vor und versorgt die Haarwurzeln mit dem Nutri-Coffein-Complex. Dieser sorgt für die richtige Energieversorgung und beugt auch dem Abbau vom Energieträger cAMP vor. Außerdem sind in Plantur 21 auch zahlreiche Mikronährstoffe enthalten, wie Magnesium, Zink, Kalzium sowie Biotin, die ebenfalls dafür sorgen, dass das Haar nicht nur gesund aussieht, sondern vor allem kräftig wachsen kann. Weitere Details hierzu findest Du anbei. 

So wirken die Inhaltsstoffe vom Nutri-Coffein-Complex von Plantur 21

Das in Plantur 21 enthaltene Coffein aktiviert die Wurzeln der Haare, verbessert das Haarwachstum und regeneriert die allgemeine Wachstumsenergie. Das Biotin ist hingegen für den Energiehaushalt der Haarwurzel zuständig. Kalzium und Magnesium erhöhen die Widerstandskraft der Haare und Zink ist als Spurenelement für gesunde Haarwurzeln notwendig. Dank der Anwendung von Plantur 21 kann man also laut dem Hersteller dafür sorgen, dass keine Mangelversorgung der Haare eintritt, die mit dem Haarausfall und ähnlich negativen Effekten verbunden ist. 

Auch interessant: 9 Tipps, wie Deine Haare schneller wachsen werden!

Welche Ursachen gibt es für ein schlechtes Haarwachstum? 

Bekanntlich haben vor allem ältere Menschen mit dem Haarausfall zu kämpfen. Doch dies betrifft auch junge Frauen, die ebenfalls vom vorzeitigen Haarausfall betroffen sind. In der Riegel hängt dies mit einer nicht ausreichenden Versorgung der Haarwurzeln zusammen. Die Haare wachsen ständig und befinden sich in einem Zyklus. Wird der ausreichende Energiebedarf nicht sichergestellt, so werden die Wachstumsphasen negativ beeinflusst. Es kann dann zu den oben erwähnten Folgen kommen.

Besonders junge Frauen haben mit seelischen Stress zu kämpfen. Egal, ob es sich um Prüfungen, Probleme im Job oder auch in der Beziehung dreht - genau diese Stresssituationen sorgen vor allem langfristig für eine solch mangelnde Energieversorgung der Haare. Körperlicher Stress ist ebenfalls ein Grund dafür.

Treibst Du zum Beispiel Leistungssport oder musst Du während der Arbeit zu stark körperlich tätig sein, so wird dem Körper viel Energie entzogen. Gleiches gilt natürlich auch bei Schlafmangel. Die Ernährung spielt natürlich auch eine zentrale Rolle. Wenn Du dich also sehr einseitig ernährst oder auch eine sehr strikte Diät durchführst, so kann dies also ebenfalls mit einem mageren Wachstum der Haare und dem vorzeitigen Haarausfall zusammenhängen.


Mein Tipp für schöne Haare und die beste Vitaminversorgung

Es ist also wichtig, dass Du dafür sorgst, dass diese Gründe für eine mangelnde Energieversorgung der Haare möglichst eingeschränkt bzw. vermieden werden.

Helfen Koffein-Shampoos wirklich gegen Haarausfall? Das sagt die Wissenschaft! 


Im Jahr 2014 prüfte der Oberarzt der Klinik für Dermatologie an der Uniklinik Schleswig Holstein die Wirkung von Dihydrotestosteron - einem Abbauprodukt vom Geschlechtshormon Testosteron - auf die Haare. Laut den Tests sorgt Dihydrotestosteron dafür, dass die Haarfollikel schrumpfen. Die Haare wachsen somit also nicht mehr so stark und kräftig aus den Wurzeln. Nachdem Proben der Kopfhaut in einer Koffein-Lösung eingeweicht wurden, konnten die Haare wieder normal wachsen.


Dies bestätigt zumindest die laborbedingten Vorteile von Koffein-Shampoos bei Haarausfall. Natürlich kann dies nicht vollends auf die Praxis übertragen werden. Die von der besagten Uniklinik bestätigte Wirksamkeit ist jedoch vorhanden. 

Ein Journalist der britischen Daily Mail recherchierte ebenfalls zu diesem Thema und kontaktierte den Experten Dr. Andrew Messenger, ein Dermatologe, der in einer Klinik in Sheffield tätig und ein Fachmann rund um das Themenfeld des Haarausfalls ist. 

Er ist der Meinung, dass niemand die genaue Ursache von Haarausfall kennt. Es gibt jedoch drei Ursachen, die bei all seinen Patienten übereinstimmen. Dies betrifft die falschen Gene, das Vorhandensein von Dihydrotestosteron (DHT) und die allgemeine Alterung. Auch in Bezug auf Produkte, die gegen den Haarausfall wirken sollen, äußert sich Dr. Andrew Messenger in dem Interview. So sagt er, dass sogar Ägypter bereits Tränke verwendet haben, um dem Haarausfall entgegenzuwirken.

Zum Teil hat er es also mit Patienten zu tun, die Tausende Pfund für angebliche Mittel ausgeben, für deren Wirkung es jedoch keine Beweise gibt. Die besten Haarprodukte bieten laut Messenger eine Verbesserung der Haardichte um 10 bis 15 cm.

Allerdings gibt der Experte auch an, dass diese Produkte auch langfristig, frühzeitig und regelmäßig angewendet werden müssen. Am besten sollte man also bereits damit starten, bevor man erste kahle Stellen oder auch dünner werdende Haare erkennt.  

Welche Erfahrungen hast Du mit Plantur 21 gemacht?

Erfahrungen mit Plantur 21 - Was passierte sofort und einige Wochen nach der Anwendung und wuchsen die Haare dank Plantur 21 schneller? 

Plantur 21 Test

Stress im Job und in der Beziehung haben auch bei mir dafür gesorgt, dass ich mit Mitte 20 bereits mit Haarausfall zu kämpfen hatte. Täglich fielen mir bis zu 50 Haare aus. Ich dachte zunächst, dass ich mich nicht richtig ernähre und meinem Körper zu wenig Zink, Magnesium und Co. zuführe. Aufgrund dessen habe ich mir diese Nährstoffe in Form von Tabletten besorgt und mehrere Monate zu mir genommen.

Verändert hatte sich in Bezug auf meinen Haarausfall nichts. Es wurde gefühlt noch schlimmer. Von Plantur 21 habe ich immer mal gehört und mich demnach dafür entschieden, dem Produkt mal eine Chance zu geben. So teuer ist das Shampoo ja nicht. 

Ich habe Plantur 21 wie vom Hersteller beschrieben jeden Tag benutzt, 2 Minuten einwirken lassen und meine Haare dann ausgewaschen. Nach einer Woche habe ich mir dann noch das Plantur 21 Elixir besorgt, um meine Haare nicht täglich waschen zu müssen und somit womöglich noch mehr zu beschädigen. Dabei habe ich intensiv darauf geachtet, dass ich Plantur 21 mit in die Kopfhaut einmassiere, sodass die Haarwurzeln auch erreicht und mit dem Coffein versorgt werden können. 

Plantur 21 Nutri-Coffein-Elixir
53 Bewertungen
Plantur 21 Nutri-Coffein-Elixir
Schutz vor vorzeitigem Haarausfall
24 Stunden Wirkstoffdepot
Trocknet schnell

Nach gut 3 Wochen zählte ich nur noch 20 Haare, die mir merklich ausgefallen sind. Nachdem ich Plantur 21 dann in der 7. Woche benutzt hatte, stellte sich der Haarausfall komplett ein, und ich konnte nur noch ein paar Haare auf dem Kopfkissen und hellen T-Shirts finden. Ich kann Dir demnach Plantur 21 wärmstens empfehlen. Ein schnelleres Haarwachstum konnte ich hingegen nicht feststellen. Vielleicht hilft es Dir ja auch!

Plantur 21 Nutri Coffeine Shampoo
229 Bewertungen
Plantur 21 Nutri Coffeine Shampoo
Stärkung vom Haarwachstum
Energieversorgung der Haarwurzeln wird verbessert
Keine Silikone

Meine Bewertung​​​​​​​

Bei mir hat es funktioniert. Demnach gibt's von mir die Top-Bewertung.

Preis-Leistung

Plantur 21 ist pro Tube bezahlbar, aber langfristig dennoch teuer.

Vorteile

  • angle-double-right
    Kräftigt die Haare​​​
  • angle-double-right
    Beugt Haarausfall vor
  • angle-double-right
    Stärkt Haarwurzeln

Nachteile

  • angle-double-right
    Langfristig ein wenig teuer
  • angle-double-right
    Keine Garantie, dass es hilft

Die richtige Anwendung von Plantur 21

Wenn Du Plantur 21 in den Haaren anwendest, dann ist das Coffein bis zu 24 Stunden lang in den Haarwurzeln nachweisbar. Somit können die Wurzeln also ausreichend mit Coffein versorgt werden, was wichtig ist, damit die Energieversorgung sichergestellt werden kann. Plantur 21 solltest Du demnach auch jeden Tag benutzen, wobei eine Einwirkzeit von 2 Minuten zu empfehlen ist. Nach dem Einwirken muss das Nutri-Coffein-Shampoo von Plantur 21 nur noch ausgewaschen werden. Dank dem Nutri-Coffein-Complex können die Wurzeln somit nachhaltig aktiviert werden und das Haarwachstum anregen. 

Natürlich ist es nicht zu empfehlen, dass die Haare jeden Tag mit dem Plantur 21 Shampoo gewaschen werden. Aufgrund dessen solltest Du Dir neben dem Plantur 21 Nutri-Coffein-Shampoo auch das Elixir zulegen. Dieses Elixir trägst Du einfach auf dem Kopf auf und massierst es in die Haare ein. Das Ausspülen der Haare ist dann nicht notwendig! Plantur 21 kannst Du auch bei colorierten und strapazierten Haaren anwenden. 


Welche Produkte gibt es in der Reihe von Plantur 21?

  • Plantur 21 Nutri-Coffein-Shampoo
  • Plantur 21 Nutri-Coffein-Elixir
  • Plantur 21 Nutri-Conditioner
  • Plantur 21 Hydro-Spray
Plantur 21 Set
17 Bewertungen
Plantur 21 Set
Nutri-Coffein-Shampoo
Nutri-Conditioner
lightbulb-o

Wichtiger Hinweis

Um auch wirklich von den Vorteilen von Plantur 21 profitieren zu können, solltest Du das Shampoo bzw. Elixir regelmäßig und dauerhaft in den Haaren anwenden. Wie der Hersteller angibt, ist ein Rückgang vom Haarauswahl in der Regel nach 3 Monaten spürbar. Bei mir war es eher der Fall. Weitere Hinweise findest Du hierzu auch anbei in meinem Erfahrungsbericht mit Plantur 21 sowie in den Testergebnissen anderer Frauen, die das Produkt angewendet haben. Darauf gehe ich hier auf dieser Seite auch im Detail ein.

Alle Inhaltsstoffe von Plantur 21 im Überblick 

  • Magnesium
  • Kalzium
  • Coffein
  • Biotin
  • Zink

Wie sehen die Plantur 21 Tests anderer Verbraucher aus?

Ich habe mich natürlich vor meiner Anwendung und auch im Vorfeld der Erstellung von diesem Beitrag intensiv informiert, was andere Frauen zu Plantur 21 sagen. Allgemein konnte ich vorrangig recht positive Erfahrungen mit Plantur 21 lesen. Dies betrifft unter anderem die Bewertungen von Plantur 21 auf Amazon. Hier gibt es einige sehr interessante Beispiele, die mich auch zum Kauf bewegt haben. In Foren wie Kleiderkreisel sind auch einige Erfahrungsberichte von anderen Frauen vorhanden, die das Coffein-Shampoo ausprobiert haben und weiterempfehlen. In dem Shop der Versandapotheke medpex sind ebenfalls einige Bewertungen zum Haarprodukt zu lesen.

Sind Silikone in Plantur 21 enthalten? 

Das Plantur 21 Coffein-Shampoo enthält keine Silikone. Wenn Du also darauf achtest, dann kannst Du Plantur 21 bedenkenlos verwenden. 

Was sagt die Stiftung Warentest zu Plantur 21?

Vielen Verbrauchern ist die Meinung der Stiftung Warentest vor einem Kauf wichtig. Die Stiftung Warentest hat sich bis dato aber noch nicht mit den verschiedenen Haarprodukten von Plantur 21 auseinandergesetzt. Falls sich dies in Zukunft ändern sollte, so wird dieser Beitrag an dieser Stelle aktualisiert. 

Gibt es Plantur 21 in der Drogerie dm zu kaufen?

Plantur 21 findest Du in der dm Drogerie sowie im Internet bei Amazon und einigen weiteren Händlern. Ich konnte Plantur 21 in meinem lokalen E-Center aber ebenso finden wie bei Kaufland. Wie immer solltest Du vor dem Kaufen die Preise vergleichen. Bei Amazon bekommst Du zum Beispiel das Set von Plantur 21 mit allen Produkten zu einem günstigen Vorteilspreis! 

Führt Rossmann Plantur 21 im eigenen Sortiment?

Auch bei Rossmann solltest Du Plantur 21 im Angebot finden und bequem kaufen können.

Plantur 21 Infografik

Plantur 21 Infografik

Weiterführende Informationen und Quellen:

Plantur 21 im Test: Meine Erfahrungen (Ultimativer Guide mit Infografik)
3.4 (68.89%) 9 Stimme[n]

Autor: Marissa

Hi, ich bin Marissa und in der Beauty-Welt zuhause! Ich schreibe über aktuelle Trendprodukte, Styles und vieles mehr.