Kann Kieselerde gegen Haarausfall helfen? [Ultimativer Guide + Test]

Alle Vorteile der Kieselerde für die Haare!

Unter den Nahrungsergänzungsmitteln, die die Haare schöner machen und sogar Haarausfall vorbeugen sollen, zählt Kieselerde zu den gefragtesten Mitteln. Doch hilft Kieselerde gegen Haarausfall und was gibt es bei der Einnahme alles zu beachten?

In diesem Artikel habe ich dir alle Antworten auf deine Fragen zur Kieselerde zusammengetragen!

Was ist Kieselerde?

Kieselerde setzt sich zum Großteil aus Silizium zusammen. Hierbei handelt es sich um ein Spurenelement, welches in nahezu jeder Zelle des Körpers auffindbar ist. Allerdings wird Kieselerde auch häufig nicht genau definiert und beschreibt ebenfalls Mineralien und Sedimente, die einen hohen Siliziumsgehalt bieten.

Kieselerde, die in Produkten zu finden sind, die in Drogeriemärkten oder auch Apotheken verkauft werden, stammen vorrangig aus fossilen Algen und stehen in Pulverform zur Verfügung. Das Pulver der Kieselerde wird dann in Kapseln oder Tabletten angeboten, was die Einnahme erleichtert.

Grundsätzlich handelt es sich bei Kieselerde um ein Nahrungsergänzungsmittel, das ohne Rezept angeboten wird.

Wirkung der Kieselerde bei Haarausfall bzw. Haarwachstum


Silizium sorgt für die Elastizität des Bindegewebes und wirkt sich außerdem auf den Hautstoffwechsel aus. Da alle menschlichen Zellen aus Silizium bestehen, geht man davon aus, dass Kieselerde, die als Hauptbestandteil aus diesem Inhaltsstoff bestehen, besonders positiv für den Körper sein können.

Dies ist vor allem der Fall, da der menschliche Körper nicht dazu in der Lage ist, das Silizium eigenständig zu produzieren. Getreu nach dem Motto: was der Körper nicht herstellen kann, sollte doch ganz einfach in Form eines Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

Doch ist die Wirkung tatsächlich bestätigt?

Bis zum aktuellen Zeitpunkt gibt es seitens der Wissenschaft weder eine Bestätigung noch eine negative Rückmeldung dazu, inwieweit Kieselerde gegen Haarausfall wirkt oder auch für das bessere Haarwachstum geeignet ist.

Einige Hersteller vermarkten ihre Produkte mit Kieselerde jedoch, um ein Defizit des Siliziums im eigenen Körper auszugleichen. Häufig ist ebenfalls zu lesen, dass Kieselerde trockenes Haar mit Feuchtigkeit versorgen soll. Letztendlich können die Haare somit deutlich widerstandsfähiger und glänzender sein.

Haarausfall, der mit einem Mangel an Silizium zusammenhängt, soll ebenfalls mit Kieselerde bekämpft werden können. Da die tatsächliche Wirkung der Kieselerde in diesem Bereich jedoch noch nicht von der Wissenschaft nachgewiesen wurde, können wir diese Frage hier an dieser Stelle noch nicht eindeutig beantworten.

Zum Weiterlesen: Besten Haar-Vitamine

Die richtige Verwendung der Präparate mit Kieselerde

Wenn für dich ein Präparat mit Kieselerde zur Verbesserung der Haarstruktur infrage kommen sollte, dann ist es immer ratsam, dass du auf die Packungsbeilage achtest und die empfohlene Maximaldosis nicht überschreitest. Grundsätzlich ist es aber auch zu empfehlen, dass du ausschließlich Kieselerde-Produkte kaufst, die auch wirklich über diesen Inhaltsstoff verfügen und nicht mit anderen Dingen versehen sind. Häufig setzen einige Hersteller nämlich auf die Mineralien Quarz oder Cristobalit, was die Präparate mit Kieselerde betrifft. Dadurch reduziert sich dann der Gehalt des Siliziums in dem Kieselerde-Präparat recht stark.

Wachsen die Haare bei der Einnahme der Kieselerde schneller?

Die positive Wirkung der Kieselerde auf den Haarzustand bzw. auf das Wachstum der Haare wurde noch nicht seitens der Wissenschaft bestätigt. Im Internet sind jedoch einige Erfahrungsberichte dazu zu finden, wobei einige Anwender bestätigen, dass die Haare nach der Anwendung der Kieselerde gesünder gewachsen sind.

Nebenwirkungen bei der Einnahme der Kieselerde

Wenn du die maximal empfohlene Dosis bei der Einnahme der Kieselerde beachtest, dann sind in der Regel keinerlei Nebenwirkungen bekannt. Allerdings muss in diesem Zusammenhang eine mögliche Überdosierung zwingend ausgeschlossen werden.

Der menschliche Körper kann nämlich über einen längeren Zeitraum Silizium in großen Mengen aufnehmen. Mögliche Überschüsse können jedoch nur sehr schwer abgebaut werden, was die Organe belasten kann.

Einige Magazine, die bereits Produkte mit Kieselerde untersucht haben, konnten zudem nachweisen, dass diese Nahrungsergänzungsmittel über Quarz und Cristobalit verfügen. Laut einigen Studien werden diese Mineralien als gesundheitsschädigend eingestuft.

Kieselerde während der Schwangerschaft?

Du solltest auf keinen Fall Produkte mit Kieselerde während der Schwangerschaft zu dir nehmen. Dies hängt mit den aktuell fehlenden Untersuchungen und Langzeiterfahrungen zusammen, die hierzu bestehen. Womöglich könnte die Einnahme der Kieselerde nämlich negative Auswirkungen auf das Kind haben. Aufgrund dessen solltest du Produkte mit Kieselerde ausschließlich nach einer Schwangerschaft zu dir nehmen oder besser noch deinen Arzt dazu fragen.

Kieselerde gegen Haarausfall Test und Erfahrungen

Im deutschsprachigen Internet sind kaum Testberichte und Erfahrungen zur Einnahme von Präparaten mit Kieselerde bei Haarausfall zu finden. Anders sieht es hingegen in den USA aus. Hier habe ich einen Kieselerde Test gefunden, wobei eine Bloggerin dieses Nahrungsergänzungsmittel für insgesamt 30 Tage zu sich genommen hat und ihre Erfahrungen hierzu schilderte.

Die Bloggerin konnte zunächst eine Verbesserung der Haut feststellen. So bestätigte sie, dass ihre zu Akne neigende Haut kaum mehr Pickel aufgewiesen hat. Nachdem die Testerin Kieselerde zu sich genommen hat, stellte sich auch keine Verschlechterung der Haut ein.

Was die Haare betrifft, so bestätigte die Bloggerin in dem Kieselerde Test, dass sich keinerlei Veränderungen ergeben haben.

Gibt es auch Alternativen der Kieselerde

Als Alternative zu Produkten mit Kieselerde kann ich dir die Haar-Vitamine der Marke Cosphera ans Herz legen. Dieses Nahrungsergänzungsmittel habe ich über drei Monate lang getestet und konnte hierbei mehrere positive Effekte feststellen. Hierfür kannst du dir meinen persönlichen Cosphera Haar-Vitamine Test genauer durchlesen.

Angebot
Cosphera Haar-Vitamine
355 Bewertungen

Möchtest du gerne auf ein Nahrungsergänzungsmittel setzen, um für schönere Haut, feste Fingernägel und besonders kräftige Haare zu sorgen, dann sollte dieses Produkt über einige wichtige Inhaltsstoffe verfügen, wie Biotin, Zink sowie Folsäure. All dies ist bei den Cosphera Haar-Vitaminen der Fall.

Ansonsten kannst du als Alternative zu Kieselerde-Produkten auch bestimmte Lebensmittel häufiger essen, die reich an Kieselsäure sind. So zum Beispiel Getreidesorten, wie unter anderem Hirse, Hafer, Gerste oder auch Roggen.

Sind Produkte mit Kieselerde auch bei dm erhältlich?

In der Drogerie dm gibt es einige unterschiedliche Produkte mit Kieselerde zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass dm mit keinen Eigenmarken Artikel dieser Art anbietet. Von den Herstellern Abtei und Doppelherz führt dm zumindest im Onlineshop einige Produkte mit Kieselerde.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sarah & Jana 🦋 (@__thatsmagic) am

Disclaimer
Dieser Beitrag ersetzt keine persönliche Beratung, Untersuchung oder auch eine Diagnose durch einen approbierten Arzt.

Quellen und weiterführende Informationen

  • http://www.bellemocha.com/2011/04/30-days-later-heres-my-experience-with.html

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Klick auf einen Stern, um direkt zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Abgegebene Stimmen:

Letzte Aktualisierung der angezeigten Preise am 16.09.2019

Autor: Miriam Jahnke

Hi ich bin Miriam. Mir haben es vor allem Produkte aus der Haut- sowie Haarpflege angetan und ich bin immer auf der Suche nach neuen und wirksamen Produkten. Wenn ich nicht gerade in der Beauty-Welt unterwegs bin und Texte für Stylecollect schreibe, bin ich hauptsächlich draußen in der Natur zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei